Bilder rund um das Backhaus - Schüren


Hier sehen Sie das Hainer Backhaus, wie geschürt wird.
Normalerweise werden 5 bis 8 Wellen in den Raum, in dem dann gebacken wird, geschoben und danach angebrannt.
Am Rauch, wie er steigt oder fällt, kann ein geschultes Auge erkennen, wie trocken das Reisig ist, wie heiß der Ofen schon ist und vor allem welcher der Nachbarn des Backhauses nun geräuchert wird.

Während beim nächsten Bild der Herr des Feuers darauf achtet, daß es keiner ausbläßt, haben wie bei den anderen Bildern freien Blick auf daß Feuer:

Nach etwa 30 bis 40 Minuten ist nur noch Glut im Ofen. Beim linken Bild ist schön die weiße Decke des Ofens zu erkennen. Diese wird beim Abbrennen des Reisigs zuerst schwarz vor Ruß. Erst wenn dieser verbrannt ist, also die Decke wieder weiß ist, hat der Ofen genügend Hitze.

Zum Thema Schüren passen auch noch folgende Bilder: Mit solchen Autos wurde ein großer Teil unserer Backwaren transportiert:

Homepage des Backhausfestes

Aktuallisiert am 08.10.2000;
generiert am 28.11.2009
© for all texts by
Ansgar W. Bick